Die Hühner streiken

12.04.2017

Eines Tages, als die Hühner von Bauer Meier gemütlich im Hühnerstall auf fauler Haut lagen und sich sonnten, kam plötzlich ein Hase in den Stall. Er stellte sich als Osterhase Gustav vor und wollte die gelegten Eier von den Hühnern haben, aber die Hühner wollten ihm die Eier nicht geben und im Handumdrehen hatten sie sich T-Shirts angezogen, Trillerpfeifen in den Schnabel genommen und der Streik konnte beginnen. Es war sogar so laut, dass Herr Meier aus dem Bett fiel und erstmal nichts sah, weil er seine Brille mit der Decke runtergerissen hatte. Er machte sich nichts draus und schlief mit dem Gedanken wieder ein, dass das sein verrückter Nachbar Herr Schulze war. Die Hühner streikten in der Zeit pausenlos weiter.

Irgendwann sagte Gustav plötzlich: „Stopp, das reicht, ihr versteht mich nicht, ich brauche diese…“ „Tuuuuuuuuuuuuuuuuuut“ „Trööööööööööt“, machte es schon wieder. „Ruhe, lasst mich doch mal ausreden! Wo war ich nochmal… aja ich brauche diese Eier doch nur für ganz, ganz viele Kinder auf der Welt, die ein schönes Osterfest haben wollen, so mit Ostereiern und allem Drum und Dran, versteht ihr?“

Gustavs Ohren knickten vor Traurigkeit ein, weil er an die ganzen Kinder denken musste, die keine Ostereier bekommen sollten. „Was macht denn die Kinder am Osterfest und den Ostereiern so glücklich?“, fragte ein Huhn. Das andere sagte: „Wenn du die Eier wirklich brauchst… - nein, das wäre Streikbruch. Wir streiken weiter.“

„Tuuuuuuuut, Tröööööööt, wir streiken, wir streiken, wir streiken, ohooo!“ Gustav ging ganz traurig zurück und bereitete sich darauf vor, allen zu berichten, dass Ostern dieses Jahr wohl leider ausfallen muss. Da lief ihm die Kuh Ute über den Weg. Sie sagte, dass dort drüben eine Hintertür sei, die in den Hühnerstall führte. Gustav bedankte sich bei Ute und nahm einfach 30 Eier mit und ging zur Ostereierbemalungsfabrik. Nun war Ostern gerettet und die Hühner dachten weiterhin, dass sie gewonnen hätten, bis Gustav kam und ihnen Ostereier mitgebracht hatte. Die Hühner freuten sich sehr und hatten nun verstanden, warum er diese Eier unbedingt brauchte und hatten einen Vertrag mit ihm abgeschlossen, in dem drinstand, dass Gustav zu jeder Zeit Ostereier abholen konnte.

 

Schülerreporterin Jasmin, Klasse 5b

 

Bild zur Meldung: Bild Nico, Klasse 2a